ENTDECKE DEIN KRAFTTIER

Ein wesentlicher Bestandteil der schamanischen Tradition ist der Glaube, dass jeden Menschen seit seiner Geburt ein persönliches Krafttier begleitet, das ihn prägt und leitet.

Ein Krafttier lässt sich zum Beispiel durch Sternzeichen oder schamanistische Rituale bestimmen. Krafttiere haben immer etwas mit der eigenen Seele zu tun. Jeder findet sein Krafttier auf eine andere Weise. Meditation und Reflektion sind Wege, um über dein Inneres zu einem Tier zu kommen, das deinen Charakterstärken- und Zügen entspricht. Manchen begegnet es uns im Schlaf, wieder andere fragen immer wieder vor dem Einschlafen nach ihrem Krafttier und manchmal taucht ein Bild von einem Tier in deinem Kopf auf, wenn du gerade in einer schwierigen Lebenssituation steckst. Andere wiederum begegnen ihrem Krafttier ganz plötzlich und spüren sofort, dass dieses Tier etwas besonders ist! Jedes Krafttier hat besondere Charaktereigenschaften.

WELCHE KRAFTTIERE GIBT ES?

Im Prinzip kann jedes Tier ein Krafttier sein. Daher gibt es eine ganze Menge verschiedener Krafttiere.
Hier sind ein paar Beispiele aufgelistet:

ADLER

Ein Adler ist ein stolzes Tier, das über uns allen kreist und alles im Blick hat. Er ist frei, mutig und unabhängig

BÄR

Der Bär strotzt vor Lebenskraft, ist mutig und verfügt über einen guten Instinkt.

ELEFANT

Ein Elefant ist mächtig, stark und doch ruht das Tier in sich selbst und ist sehr friedvoll. Stärke, Respekt und Liebe sind es auch, die dieses außergewöhnliche Tier ausmachen.

DELFIN

Der Delfin strahlt Zufriedenheit, Leichtigkeit und positive Energie aus und hat die Eigenschaft negativen Gedanken zu vertreiben.

HASE

Hasen sind sehr wachsam und bekommen alles, was um sie herum passiert, mit. Außerdem ist der Hase sanft, sehr anpassungsfähig und intuitiv.

LÖWE

Ein Löwe steht für Stolz, Macht und Gelassenheit. Der Löwe weiß ganz genau, was er will und wie er es bekommt. Trotz seines Selbstbewusstseins braucht der Löwe sein Rudel, um sich komplett zu fühlen.

WIE ICH ZU MEINEM KRAFTTIER KAM

An einem frischen Februarmorgen vor einem Jahr saß ich in Gent in einer Airbnb Wohnung auf einem Hocker beim Meditieren und probierte mich vergebens auf meinem Atem zu konzentrieren. Meine Gedanken kreisten wie wild herum und es wollte sich einfach keine Ruhe in meinem Kopf einstellen. Nur durch ein klangvolles Vogelgezwitscher am Fenster kam ich zur Ruhe und mein Körper fing von Innen heraus zu expandieren. Es hat sich für mich so angefühlt, als ob die Knöpfe an meinem Hemd kurz vor dem Zerreißen stünden und ich mich augenblicklich zu einem grünen Monster, dem Hulk, verwandeln würde. Mein ganzer Körper fing an zu pulsieren und auf einmal tauchte vor meinen geschlossenen Augen ein Bild des Silberrückens auf. Dieses Erlebnis und das Bild des Gorillas schwirrten noch tagelang in meinem Kopf herum. Eine Woche danach habe ich angefangen ein Buch von Tim Ferris – Tools of the Titans zu lesen und in diesem Buch wurde über Krafttiere erfolgreicher Menschen berichtet. Dann wurde mir sofort bewusst welches das meine ist.